(Dieses Stadium ist im ursprünglichen Modell von Prochaska & DiClemente nicht enthalten, sondern wurde nachträglich hinzugefügt)Īuf diesem Modell basiert auch die "klassische" Versorgungsstruktur für Drogenabhängige. Verinnerlicht und aufrechterhalten werden. das alte problematische Verhalten wurde dauerhaft aufgegeben und ein neues Verhaltensmuster konnte Letzte Phase dient ebenfalls der Aufrechterhaltung und dem dauerhaften Ausstieg, d.h. Kompetenzen zur Bewältigung von Rückfällen aufzubauen. Nächste Phase ist die Phase der Aufrechterhaltung, in der die Betroffenen bereits über einen längeren Zeitraum hinweg ihr problematisches Verhalten aufgegeben haben. Entwöhnungsbehandlung, Besuch einer Selbsthilfegruppe, Anti-Aggressionstraining). Handlungsphase werden dann konkrete Veränderungen in Angriff genommen und eingeleitet (z.B. Therapeutisch gilt es nun, realistische Veränderungsziele zu erarbeiten und zuĭefinieren sowie erste kleine Schritte in Richtung Veränderung auszuprobieren. Vorbereitungsstadium kommt es zur Veränderungsbereitschaft bei der betroffenen Person. Es wurde mittlerweile jedoch auf viele verschiedene Gesundheitsverhaltensweisen adaptiert (z.B. im Suchtbereich, beschrieben, erklrt, vorhergesagt und beeinflusst werden sollten. Wichtig, die positiven Konsequenzen einer Veränderung herauszuarbeiten. Beim Transtheoretischen Modell der Vernderungsbereitschaft (TTM) handelt es sich ursprnglich um ein Modell, anhand dessen intentionale Verhaltensnderungen, v.a. die Personen planen, irgendwann ihr problematisches Verhalten zu verändern. mit Rauchen aufhören)-> im therapeutischen Setting ist es in dieser Phase vor allem wichtig, denīetroffenen wenig zu drängen, ihm jedoch trotzdem Informationen zu den negativen Konsequenzen seines Verhaltens oder Konsums zu vermittelnĭies ist die Phase des Problembewusstseins und der Absichtsbildung, d.h. der Betroffene hat noch keine konkreteĪbsicht entwickelt, etwas an seinem problematischen Verhalten zu verändern (z.B.